CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe MdB kommt im Landtagswahlkampf am Aschermittwoch nach Ofterdingen

Politisches Schwergewicht

Der diesjährige Aschermittwoch steht ganz im Zeichen der anstehenden Landtagswahl. Achtzehn Tage vor der Entscheidung bietet der politische Aschermittwoch eine willkommene Gelegenheit zu sagen, was gesagt werden muss. Mit dem CDU-Generalsekretär, Hermann Gröhe MdB ist es der Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Tübingen-Hechingen, Parlamentarische Staatssekretärin Annette Widmann-Mauz MdB, wieder gelungen, ein bundespolitisches Schwergewicht für die Traditionsveranstaltung zu gewinnen.

Hermann Gröhe wird als Hauptredner am 09. März 2011 um 19:30 Uhr in der Mehrzweckhalle Ofterdingen zu Gast sein.

Annette Widmann-Mauz MdB: „Die Zusage Hermann Gröhes als einem der wichtigsten Wortführer und Programmatiker unserer Partei ist großartig.“ Als Generalsekretär ist er die politische Speerspitze der CDU Deutschlands. Der CDU-Kreisverband Tübingen und die CDU Ofterdingen sind stolz, wieder einen charismatischen Politiker aus der allerersten Reihe begrüßen zu können.

Als rheinischer Protestant gilt Gröhe als äußerst wertgebunden und reichlich karnevalserprobt. Selbst als Schütze aktiv, trifft er auch rhetorisch geschliffen und pointiert ins Schwarze. Mit Sicherheit wird dies für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger und Freunde der CDU ein einzigartiger Politabend mit einer inhaltlich grundlegenden und mitreißenden Rede. Für musikalische und kulinarische Umrahmung ist dabei wie immer gesorgt.

„Gröhe gehört zu den intelligentesten Köpfen der CDU. Für den „Hermann“ wie er in seiner Heimatstadt Neuss gerne genannt wird, beruht die Politik der CDU vor allem auf Wertvorstellungen, die im christlichen Glauben wurzeln. Dies auch immer wieder im politischen Alltag und angesichts moderner Lebensverhältnisse erkennbar werden zu lassen, ist sein ganz persönliches Anliegen. Insofern steht er für eine wertgebundene, wie auch moderne und Brücken bauende Politik.“, sagt Annette Widmann-Mauz MdB über ihren Kollegen.

Hermann Gröhe ist seit 1994 Mitglied des Deutschen Bundestages für den Wahlkreis Neuss I. 2008 wurde er von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel als Staatsminister mit dem Schwerpunkt Bund-Länder-Koordination und Entbürokratisierung ins Kanzleramt und damit in den engsten Kreis der Bundeskanzlerin berufen. Ende 2009 übernahm Gröhe das Amt des CDU-Generalsekretärs und ist damit für die Formulierung und Kommunikation der politischen Standpunkte der CDU verantwortlich. Der Vater von vier Kindern ist zudem Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und war bis 2009 Mitherausgeber des evangelischen Magazins „chrismon“.