CDU-Stadtverband Tübingen

Über uns

"CDU für Tübingen - Was ist das?“
"Die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit", so Artikel 21 des Grundgesetzes. CDU-Mitglieder in Deutschland nehmen diesen Verfassungsauftrag, gerade vor Ort, gerade in Tübingen, sehr ernst. Nur mit einer direkten Einbindung der "Stimmen des Volkes", also mit offener Beteiligung in allen Beratungs-, Diskussions- und Entscheidungsprozessen, also bei aktueller Willensbildung in einzelnen, politisch relevanten Themen kann dieser Verfassungsauftrag wirklich mit Leben erfüllt werden.
Im CDU Stadtverband kann dies gelingen. Wir sind offen für Anregungen, Ideen, Entwicklungslinien, Diskussionsbeiträge, gerade aber auch für Kritik, Emotionen, Anwürfe und so weiter - frei nach und getreu dem chinesischem Sprichwort: "Der Drache steigt bei Gegenwind". Aber: Wir schätzen eigentlich bestens dabei den direkten Kontakt, den zielführenden Dialog, das politische Streitgespräch, und möglichst stets ohne jegliche persönliche Verletzungen.
  
"CDU für Tübingen - Wer ist das ?"
Der Stadtverband der CDU Tübingen ist der Zusammenschluss aller Tübinger CDU-Mitglieder, also aller derjenigen, die in der Kernstadt sowie in Stadt- und Ortsteilen wohnen. Immerhin sind dies derzeit über 260 Personen und Persönlichkeiten, die sich offen zu den Zielen der Partei bekennen und im urdemokratischen Sinne des Grundgesetzes an der Willensbildung des Volkes mitarbeiten wollen.
Der Stadtverband ist insoweit auch eine Art "Dach" für die derzeit vier Ortsverbände, die es nur in den eingemeindeten Teilorten Tübingens gibt (Hirschau, Pfrondorf, Neckar-Rammert (für Weilheim, Kilchberg, Bühl) und Hagelloch. In Hirschau agiert der größte und aktivste Ortsverband, sogar mit regelmäßig eigener CDU-Liste bei der Ortschaftsratswahl. In Bebenhausen und Unterjesingen gibt es traditionell leider erst seit wenigen Jahren aktive CDU-Mitglieder - und jedenfalls keinen Ortsverband.

"CDU für Tübingen - Seit wann gibt es das ?"
Im Herbst des Jahres 1945 fanden sich einige wenige aufrechte Männer zusammen und gründeten als einer der ersten Ortsverbände Deutschlands den Stadtverband der CDU Tübingen. Dabei waren an der Spitze Johannes Weckenmann, Reinhold Frauendiener, Studentenpfarrer Hanssler, Karl Kirn sen., Jakob Krauss, Dekan Weikmann. Johannes Weckenmann, Jahrgang 1905, Mitglied in der Zentrumspartei 1922, dann aktiv im katholischen Gesellenverein, und, nach dessen Verbot im "Geheimbund" Kolping, war mit der ersten Initiative in Tübingen dabei, die demokratischen Entwicklungen und Institutionen in Gang zu bringen. Weckenmann war CDU-Mitglied Nummer 128 in Deutschland. Kommunalpolitisch verdankt die Stadt Tübingen ihm, dem Handwerker, dem Messner, dem Vater vieler Kinder, dem langjährigen Gemeinderat, sehr sehr viel.
 
"CDU für Tübingen - Was wollen die?"
Eine wirklich schwierige Frage, die sich nicht ganz so kurz beantworten lässt. Kommen Sie zu uns, fragen Sie uns, diskutieren Sie auch darüber mit uns.
Aber folgendes sollten Sie wissen: Die CDU Deutschland ist die große Volkspartei der Mitte, die konservative, liberale und christlich-soziale Strömungen in sich vereint. Wir wenden uns an alle Menschen in allen Schichten und Gruppen des Landes. Unser Programm beruht auf dem christlichen Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Das christliche Verständnis vom Menschen gibt uns die ethische Grundlage für verantwortliche Politik.
Dennoch wissen wir, dass sich aus christlichem Glauben kein bestimmtes politisches Programm ableiten lässt. Die CDU ist für jeden offen, der die Würde und die Freiheit aller Menschen anerkennt und die hieraus folgenden Grundüberzeugungen unserer Politik bejaht. Auf diesem Fundament baut das gemeinsame Handeln von Christen, Andersgläubigen und Nichtglaubenden in der CDU auf.
Die CDU wurde von Bürgerinnen und Bürgern gegründet, die nach dem Scheitern der Weimarer Republik, den Verbrechen des Nationalsozialismus und angesichts des kommunistischen Herrschaftsanspruchs nach 1945 die Zukunft Deutschlands mit einer christlich geprägten Volkspartei gestalten wollten. In ihr fanden sich katholische und evangelische Christen, Frauen und Männer aus allen Regionen und sozialen Schichten zusammen. Die CDU hat konservative, liberale und christlich-soziale Wurzeln.
Naja - soweit wohl auch künftig das Grundsatzprogramm der Partei. Diese Inhalte muss man aber auch leben. In Tübingen brechen wir dies konkret herunter - seit Jahren (siehe beispielsweise im Programm zu Kommunalwahl 1999: "Gutes erhalten - Neues gestalten" oder 2004 "Sie haben es jetzt in der Hand").

"CDU für Tübingen - Wo finde ich die ?"
Wer Fragen hat, wer politisch aktiv werden will, sucht Anlaufstellen. Nun - die CDU Tübingen, jedenfalls der Stadtverband der CDU Tübingen kann und will sich keine eigene Geschäftsstelle leisten, wenn überhaupt, dann ausnahmsweise nur in besonderen Wahlkampfzeiten, also in Kommunal- oder Oberbürgermeisterwahlen. Dann sind wir allerdings im Zentrum der Altstadt anzutreffen. Gerne können Sie jedoch über die Kreisgeschäftsstelle oder per E-Mail mit uns Kontakt aufnehmen.