CDU-Stadtverband Tübingen

Neuer Vorstand der Tübinger CDU gewählt

Mitgliederversammlung 2024

Auf seiner turnusmäßigen diesjährigen Mitgliederversammlung wählte der CDU-Stadtverband Tübingen vergangenen Dienstag, 16.07., einen neuen Vorstand. Dabei wurde der amtierende Vorsitzende Armin Mozaffari Jovein mit hervorragendem Ergebnis in seinem Amt bestätigt. Viele Vorstandsmitglieder machen weiter, aber auch einige jüngere Gesichter kamen neu dazu und setzen damit den Generationenwechsel fort, welcher vor zwei Jahren eingesetzt hatte.

Es wurden folgende Personen gewählt:

Cornelia Hohmann, stellvertretende Vorsitzende,

Timo Piontek, stellvertretender Vorsitzender,

Julia Mayer, stellvertretende Vorsitzende,

Andrei Macavei, Schriftführer,

Patrick Weber, Organisationsreferent,

Arnold Oppermann, Schatzmeister,

Nils Kassing, Pressereferent,

André Mitschke, Digitalreferent,

Till-Theodor Fuhr, Mitgliederbeauftragter

Jakob Bohn, Niklas Bohn, Lara Buchthal, Harald Künstle, Rudi Hurlebaus, Prof. Dr. Helmut Nebeling, Dr. Dr. Carsten Köhler, Christina Müller als Beisitzer

Vor der Wahl blickte Armin Mozaffari Jovein auf die vergangenen zwei Jahre zurück. Dabei gab es neben unzähligen Veranstaltungen in den letzten zwei Jahren, auch vier Wahlen: die Oberbürgermeisterwahl, die Gemeinderats-, Kreistags- und die Europawahl. Die Hauptziele, den Verband wieder zu beleben und als Verband wahrgenommen zu werden, wurden nach dem Vorsitzenden erreicht. Insgesamt stellte er fest: „Wir haben einen Verband, der bei den städtischen Themen wieder mitredet und auch mal den Ton angibt.“
Das ist auch ein Ergebnis des Generationenwechsel, der neuen Wind in den Stadtverband gebracht hat. Dadurch ist ein Team entstanden, das sowohl über Erfahrung und Wissen verfügt, aber auch neue Ideen mitbringt und zugleich enorm schlagkräftig ist, um seine Ziele zu erreichen.
In einem Ausblick sagte Armin Mozaffari Jovein: „Ich möchte die Arbeit der letzten beiden Jahre gemeinsam mit dem Vorstand fortführen. Dazu gehört erstens, das inhaltliche Profil der CDU noch weiter zu schärfen und zweitens, einen noch engeren Austausch mit den Bürgern unserer Stadt zu suchen.“
Während der Mitgliederversammlung betonte der Vorsitzende auch die Bedeutung der engen Zusammenarbeit mit der neuen Fraktion, die sich organisatorisch vollkommen neu aufgestellt hat, um die Inhalte der CDU Tübingen noch besser einzubringen und klarer zu kommunizieren.


ERGÄNZUNG VOM 19.07.2024 ZUR ANKÜNDIGUNG VON ANNETTE WIDMANN MAUZ:
Der CDU-Stadtverband Tübingen dankt der direkt gewählten Bundestagsabgeordneten und Staatsministerin a.D., Annette Widmann Mauz MdB schon jetzt, für 27 Jahre im Deutschen Bundestag und ihr unersättliches Engagement für den Tübinger Wahlkreis sowie dessen Einwohner. „Annette Widmann Mauz hat weit über das geleistet, was von einem Abgeordneten erwartet wird. Wir sind ihr schon heute zutiefst für ihre Arbeit dankbar sowie dafür, dass sie uns immer mit Rat und Tat zur Seite stand. Wir respektieren aber ihre selbstbestimmte Entscheidung und wünschen ihr schon heute alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg. Wir freuen uns auch bis 2025 noch mit ihr zusammenarbeiten zu dürfen“, sagte dazu der Vorsitzende des CDU-Stadtverbands, Armin Mozaffari Jovein.